Röthbachfall

5/5 - (5 votes)
Der Röthbachfall ist der größte Wasserfall Deutschlands
Der Röthbachfall ist der größte Wasserfall Deutschlands, Foto: Alupus, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der Röthbach Wasserfall am Obersee

Der höchste Wasserfall Deutschlands! Das ist der Röthbachfall am Königssee. Egal, was du sonst schon gesehen oder gelesen hast. Zum Beispiel schmücken sich die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald mit diesem Titel. Aber sie sind bedeutend kleiner, wenn auch besser erschlossen und bekannter. Der Röthbachfall ist eher kompliziert zu erreichen, deshalb hält sich der Touristenandrang auch noch in Grenzen. Du musst erst mit dem Boot über den Königssee fahren und dann noch etwa eine Stunde zu Fuß wandern. Dann erst stehst du am Fuß den beeindruckenden Wasserfalls. Der Röthbachfall liegt mitten im Nationalpark Berchtesgadener Alpen. Sein Wasser kommt von der sogenannten Röth, einem Almgebiet zwischen dem Hagengebirge und dem Steinernen Meer. Es gibt einen Wanderweg hinauf, allerdings nur für geübte Bergsteiger. Als „normaler“ Wanderer kommst du nur bis zum unteren Teil des Wasserfalls. Fast direkt nebenan ist übrigens der zweithöchste Wasserfall Deutschlands: der Landtalfall. Der ist noch unbekannter, aber du kannst ihn ganz gut sehen, wenn du zum Röthbachfall gehst. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du zum Wasserfall hinkommst und was es alles Wissenswerte über den Röthbachfall gibt.

Höchster Wasserfall Deutschlands: der Röthbachfall

Der Röthbachfall liegt am südlichen Ende des Königssees im bayerischen Landkreis Berchtesgadener Land. Mit einer imposanten Höhe von etwa 470 Metern ist er der höchste Wasserfall Deutschlands. Dieses eindrucksvolle Naturschauspiel wird durch den Röthbach erzeugt, der in zwei gewaltigen Hauptstufen fast senkrecht über die Röthwand stürzt. Die obere Stufe beginnt auf einer Höhe von 1250 Metern und überwindet fast vertikal 240 Meter, während die untere Stufe sich auf 870 Metern befindet und weitere 50 Meter in den Sturzbachabschnitt hinabfällt. Mitgezählt zur Höhe wird dann auch noch ein Teil des Sturzbaches. Gespeist wird der Wasserfall aus dem Röthalmgebiet, auch einfach Röth genannt. Die Quelle des Röthbachs liegt in der Nähe der Wasseralm. Unterhalb der Alm kann sich bei Starkregen oder im Frühjahr nach der Schneeschmelze auch ein kleiner See bilden – der Röthbachsee. Von hier fließt das Wasser über das Almgebiet, bevor es über die Geländekante der Röthwand hinunter stürzt.

Im Nationalpark Berchtesgaden gelegen und aufgrund seiner schwierigen Erreichbarkeit bleibt der Röthbachfall trotz seiner eindrucksvollen Höhe und seines Status als höchster Wasserfall Deutschlands weitgehend von großem Tourismus verschont. Wanderer haben die Möglichkeit, ihn von der Bootshaltestelle Salet der Bayerischen Königssee-Schifffahrt aus in etwa einer Stunde Fußmarsch über die Fischunkelalm zu erreichen. Im Gegensatz dazu werden die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald, obwohl sie mit einer Höhe von nur 163 Metern deutlich niedriger sind, oft fälschlicherweise als die höchsten Wasserfälle Deutschlands bezeichnet. Das liegt daran, dass die Triberger Wasserfälle touristisch besser erschlossen und leichter zugänglich sind.

Fischunkelalm

Fischunkel, so nennt sich die Senke am Fuße des Talschlusses beim Röthbachfall, südlich des Obersees. Sie spielt eine entscheidende Rolle im hydrologischen System der Region. Das Wasser des Röthbachs und anderer kleinerer Zuflüsse, die von den umliegenden Felsen herabströmen, versickert durch den anmoorigen Almboden der Fischunkel. Ein anmooriger Boden ist kein richtiges Moor, sondern eine Art Vorstufe von einem Moor. Der Boden ist sehr nass, kann aber auch austrocknen. Das versickernde Wasser speist als Grundwasserstrom unterirdisch den Obersee, der wiederum über den Saletbach in den Königssee entwässert wird. Insbesondere während Phasen starker Wasserführung des Röthbachs, beispielsweise zur Zeit der Schneeschmelze, bildet sich in der Senke der Fischunkel vorübergehend ein kleiner See.

Die Fischunkelalm selbst ist ein beliebtes Touristenziel. Sie liegt am südöstlichen Ufer des Obersees. Die Alm wurde 1840 im Stil der vorherigen abgebrannten Hütte erbaut und dient von etwa Juni bis September als bewirtschaftete Almhütte. Die Hütte, ein Blockhaus, steht unter Denkmalschutz und bietet Besucherbänke im Freien, ohne eigenen Gastraum. Eine Quelle und eine Unterwasserquelle im Obersee versorgen die Alm seit 1974 über eine über einen Kilometer lange Wasserleitung. Die Geschichte der Fischunkelalm reicht bis ins Jahr 1125 zurück, als sie erstmals in einer Grenzbeschreibung der Waldmark erwähnt wurde. Frühere Namenformen wie „Uiscuncula“ haben sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, wobei die Bedeutung des Namens kontrovers diskutiert wird. Eine Ursprungsbezeichnung könnte Fiscuncula sein, für eine „sehr kleine Niederlassung, ein ärmliches Gütchen“

Die Almwirtschaft auf der Fischunkelalm ist seit 1486 belegt. Besonders erwähnenswert ist der Almauftrieb und Almabtrieb des Viehs über den Königssee. Die Tiere werden mit Booten über den Königssee gefahren, bevor sie dann von Salet aus bis zur Alm getrieben werden. Der Almabtrieb Mitte Oktober ist ein sehenswertes Ereignis, bei dem die Tiere festlich geschmückt werden.

Die Röthbachfall Wanderung

Anreise Röthbachfall

Um den Röthbachfall zu erreichen, ist eine Schifffahrt über den Königssee erforderlich. Du gelangst dorthin, indem du mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schönau am Königssee fährst –> hier mehr zu Anreise/Parken Königsee. Anschließend gehst du vom Parkplatz oder der Bushaltestelle gemütlich in etwa 5-10 Minuten hinunter zum See. Während dieses Spaziergangs passierst du zahlreiche Cafés, Restaurants und Souvenirläden in Unterschönau, die teilweise schon lange zum Ort gehören und einen gewissen Kultstatus haben.

Am Seeufer angekommen, ist der Schiffsanleger nicht zu übersehen. Hier kannst du Tickets für die Überfahrt nach Salet/Große Rundfahrt erwerben. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde mit einem Elektroboot. Die Schiffe nach Salet verkehren nur im Sommerhalbjahr, von Mai bis Mitte Oktober. Im Winter fahren die Schiffe nur bis St. Bartholomä. Es ist ratsam, darauf zu achten, rechtzeitig zurückzufahren, da das letzte Boot oft von vielen Menschen genutzt werden möchte. Es ist daher empfehlenswert, eine frühere Fahrt zu wählen. Du kannst in Salet oder der Fischunkelalm nicht übernachten. Wenn du das letzte Boot verpasst, musst du von der Wasserwacht geholt werden. Das ist aber sehr teuer und die Aufgabe der Wasserwacht ist es eigentlich nicht Touristen zu holen!

Während der Überfahrt erlebst du das berühmte Königssee-Echo. Da der Königssee von hohen Bergen umgeben ist, entsteht eine besondere akustische Atmosphäre. Dadurch kannst du ein bemerkenswertes Echo hören, besonders an der „Echowand“. Die Kapitäne spielen während der Bootsfahrt auf ihren Flügelhörnern eine kleine Melodie vor dieser Bergwand. Das Geräusch wird reflektiert, und du kannst die gesamte Melodie ein zweites Mal hören.

Wanderung Röthbachfall

Deine Wanderung zum Röthbachfall startet an der Haltestelle Salet, ganz am südlichen Ende des Königssees. Du wanderst auf einem breiten Weg etwa 10 Minuten bis zum Obersee. Dabei kommst du an der bewirtschafteten Saletalm und dem kleinen Mittersee vorbei. Bis hierher kannst du auch mit dem Kinderwagen gehen. Anschließend wird der Weg aber schmaler. Der Wandersteig führt dich jetzt am südlichen Ufer des Obersees vorbei. Der Weg ist als mittelschwer gekennzeichnet. Wanderschuhe und ein wenig Bergerfahrung sind Voraussetzung für den Weg. Nachdem du am Ende des Sees angelangt bist, kommst du erst an einem Almgelände vorbei, wo auch die Fischunkelalm steht. Dann geht es durch einen kleinen Wald. Nach etwa 30 Minuten (ab dem Ende des Obersees) hast du den Röthbachfall erreicht. Weiter links (nördlich) siehst du den Landtal Wasserfall. Mehr zu diesem Wasserfall liest du im nächsten Abschnitt. Je nach Jahreszeit kommt mehr oder weniger Wasser über die Wasserfälle nach unten. Meistens siehst du im späten Frühjahr das meiste Wasser den Berg hinunter rauschen. Denn dann setzt oben in den Bergen die Schneeschmelze ein. Aber auch nach starken Regenfällen oder regenreichen Wochen sind die Wasserfälle sehr imposant. Anschließend wanderst du über den gleichen Weg zurück zum Schiffsanleger.

Für geübte Bergwanderer geht der Wanderweg auch noch weiter. Du kannst über den Röthsteig bis zur Wasseralm wandern. Der Weg führt in engen Kehren die Röthwand hinauf. Vom Fuß des Wasserfalls bis zur Wasseralm sind es über 700 Höhenmeter. Allerdings wanderst du dabei nicht am Wasserfall entlang. Dem Wasser begegnest du erst wieder oben auf der Röth, wo der Bach über das Almgelände fließt. Die Wanderung zur Wasseralm ist eine Tour, für die du genügend Zeit einplanen musst. Du kannst dort auch übernachten, allerdings nur mit Reservierung.

Landtalfall

Der Landtalfall, der sich in unmittelbarer Nähe zum Röthbachfall befindet, präsentiert sich als der zweithöchste Wasserfall Deutschlands. Etwa 700 Meter nördlich des Röthbachfalls gelegen, ergießt sich der Landtalfall in dasselbe Becken wie sein beeindruckender Nachbar. Diese natürliche Kaskade überwindet in zwei Hauptstufen eine Höhe von rund 410 Metern. Im Vergleich zum Röthbachfall mag er zwar etwas niedriger sein, doch seine imposante Größe und seine Nähe zum höchsten Wasserfall Deutschlands machen ihn zu einem weiteren eindrucksvollen Naturphänomen in der Region. Der Zugang zum Landtalfall erfolgt über Wanderwege wie den Landtalsteig oder den Röthsteig, die steil ins Hochgebirge führen und dabei ein spektakuläres Naturerlebnis bieten. Auch wenn der Landtalfall im Schatten des Röthbachfalls steht, trägt er dennoch maßgeblich zur beeindruckenden Naturschönheit dieser Region bei.

Naturwunder Röthbachfall

Der Röthbachfall ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Trotz der Beliebtheit des Königsees ist der Röthbachfall nicht überlaufen. Die meisten Besucher steigen an der Haltestelle St. Bartholomä aus. Und so kannst du den Röthbachfall ohne große Touristenmassen erleben. Willst du den Röthbachfall allerdings wirklich fast einsam besuchen, so nimmst du am besten das erste Schiff des Tages. Die Wanderung ist prinzipiell einfach. Ab dem Obersee ist der Weg ein schmaler Wandersteig, für den du Wanderschuhe und ein Mindestmaß an Wandererfahrung mitbringen solltest. Einkehren kannst du sowohl bei der Fischunkelalm, als auch in der Saletalm. Der Röthbachfall und seine Umgebung sind besonders im späten Frühling oder nach regenreichen Perioden beeindruckend.

Häufige Fragen

Was ist der Röthbachfall?

Der Röthbachfall ist der höchste Wasserfall Deutschlands und befindet sich am Königssee in den Berchtesgadener Alpen, im südlichen Teil Bayerns. Der Wasserfall stürzt mit einer imposanten Höhe von etwa 470 Metern von der Röthwand herab und wird vom Röthbach gespeist. Die obere Stufe des Falls beginnt auf einer Höhe von 1250 Metern und überwindet fast vertikal 240 Meter, während die untere Stufe auf 870 Metern beginnt und weitere 50 Meter in den Sturzbachabschnitt hinabfällt.

Wie kommt man zum Röthbachfall?

Um zum Röthbachfall zu gelangen, folgst du folgenden Schritten:
Anreise nach Schönau am Königssee: Du reist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schönau am Königssee.
Weg zum Königssee: Vom Parkplatz oder der Bushaltestelle in Schönau am Königssee gehst du gemütlich in etwa 5-10 Minuten hinunter zum Königssee, vorbei an Cafés, Restaurants und Souvenirläden.
Schifffahrt nach Salet: Am Seeufer angekommen, findest du den Schiffsanleger. Hier kaufst du Tickets für die Überfahrt nach Salet im Rahmen der Großen Rundfahrt. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde mit einem Elektroboot. Die Schiffe verkehren nur im Sommerhalbjahr, von Mai bis Mitte Oktober.
Bootsfahrt mit dem Königssee-Echo: Während der Überfahrt erlebst du das berühmte Königssee-Echo, das durch die besondere Akustik der Bergwände entsteht. Die Kapitäne spielen während der Bootsfahrt auf Flügelhörnern eine Melodie vor der Echowand.
Ankunft in Salet: Nach der Bootsfahrt erreicht das Schiff die Haltestelle Salet. Von hier aus beginnt deine Wanderung zum Röthbachfall.
Wanderung zum Röthbachfall: Du wanderst auf einem breiten Weg etwa 10 Minuten bis zum Obersee, vorbei an der bewirtschafteten Saletalm und dem kleinen Mittersee. Der Wanderweg wird schmaler und führt am südlichen Ufer des Obersees entlang. Die Wanderung zum Röthbachfall dauert etwa eine Stunde und erfordert Trittsicherheit und gutes Schuhwerk.

Wie hoch ist der Röthbachfall?

Der Röthbachfall am Königssee ist mit einer imposanten Höhe von etwa 470 Metern der höchste Wasserfall Deutschlands. Dieses eindrucksvolle Naturschauspiel wird durch den Röthbach erzeugt, der in zwei gewaltigen Hauptstufen fast senkrecht über die Röthwand stürzt. Die obere Stufe beginnt auf einer Höhe von 1250 Metern und überwindet fast vertikal 240 Meter, während die untere Stufe sich auf 870 Metern befindet und weitere 50 Meter in den Sturzbachabschnitt hinabfällt.

Muß man für den Röthbachfall Eintritt bezahlen?

Nein, für den Röthbachfall selbst muss man keinen direkten Eintritt bezahlen, da es sich um ein natürliches Naturwunder handelt. Der Zugang zum Wasserfall erfolgt durch eine Wanderung von der Bootshaltestelle Salet am Königssee aus, die im Rahmen einer Schifffahrt erreicht wird. Für die Bootsfahrt über den Königssee, die notwendig ist, um zu Salet zu gelangen, wird jedoch ein Ticket benötigt. Das ist relativ teuer.

Welche besonderen Wasserfälle lohnen sich noch?

Bad Gastein Wasserfall
Der Bad Gastein Wasserfall liegt malerisch in den österreichischen Alpen und stürzt sich spektakulär in das Gasteinertal. Der Wasserfall ist von Bad Gastein aus gut erreichbar und zählt zu den größten Wasserfällen in Europa.
Dreimühlen Wasserfall
Der Dreimühlen Wasserfall befindet sich in der Eifel und beeindruckt mit seiner natürlichen Schönheit. Er ist der größte wachsende Wasserfall in Deutschland.
Josefsthaler Wasserfälle
Die Josefsthaler Wasserfälle liegen im bayerischen Alpenvorland. Der idyllische Ort und die mehrstufigen Wasserfälle bieten eine friedliche Umgebung für Naturliebhaber und Wanderer.
Scheidegger Wasserfälle
Die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu beeindrucken mit ihrer Lage in einer herrlichen Waldlandschaft. Der Weg zu den Fällen führt durch einen malerischen Wald und bietet spektakuläre Ausblicke.
Trusetaler Wasserfall
Der Trusetaler Wasserfall ist der höchste Wasserfall in Thüringen und bietet einen majestätischen Anblick. Eingebettet in einen bewaldeten Bereich, ist der Wasserfall besonders im Herbst farbenfroh.
Kuhflucht Wasserfälle
Die Kuhflucht Wasserfälle befinden sich in den bayerischen Alpen und sind durch eine beeindruckende Schlucht erreichbar. Die Fälle stürzen durch eine enge Felsenschlucht und bieten ein spektakuläres Naturschauspiel.
Geratser Wasserfall
Der Geratser Wasserfall liegt im Allgäu und fasziniert mit seiner natürlichen Schönheit. Der Wanderweg zu den Wasserfällen führt durch eine herrliche Landschaft und bietet einen erholsamen Ausflug.
Tatzelwurm Wasserfälle
Die Tatzelwurm Wasserfälle sind Teil einer imposanten Felsformation in den bayerischen Alpen. Der Zugang zu den Wasserfällen führt durch eine malerische Landschaft und bietet beeindruckende Ausblicke.
Risslochwasserfälle
Die Risslochwasserfälle sind mit 55 Metern Fallhöhe die größten Wasserfälle im Bayerischen Wald. Du findest sie unterhalb des Arbers in Bodenmais. Eine leichte Wanderung führt vom Wanderparkplatz zu den Wasserfällen.
Niagarafälle
Die Niagarafälle sind weltberühmt und grenzen Kanada von den USA ab. Mit gewaltigem Wasservolumen bieten die Niagarafälle ein spektakuläres Schauspiel und gehören zu den beeindruckendsten Wasserfällen der Welt.
Sieh dir die verlinkten Websites an, um weitere Informationen über jeden Wasserfall zu erhalten.

Was ist der Landtalfall?

Der Landtalfall ist ein Wasserfall, der sich in unmittelbarer Nähe zum Röthbachfall am Königssee in den bayerischen Alpen befindet. Er ist der zweithöchste Wasserfall Deutschlands und ergießt sich in dasselbe Becken wie sein imposanter Nachbar, der Röthbachfall.
Der Landtalfall präsentiert sich als natürliche Kaskade, die in zwei Hauptstufen eine Höhe von rund 410 Metern überwindet. Obwohl er im Vergleich zum Röthbachfall etwas niedriger ist, beeindruckt der Landtalfall durch seine imposante Größe und seine Nähe zum höchsten Wasserfall Deutschlands. Auch wenn der Landtalfall im Schatten des Röthbachfalls steht, trägt er dennoch maßgeblich zur beeindruckenden Naturschönheit dieser Region bei.

Weiterführende Links

Nach oben scrollen